Dr. Eckart von Hirschhausen: Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben

Dr. Eckart von Hirschhausen: Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben

Podcast - Fragen an den Autor | 25.07.2021 | Dauer: 00:55:30 | SR 2 - SR 2 KulturRadio

Themen

Was bedeuten die globalen Krisen unserer Zeit für die Gesundheit von jedem Einzelnen von uns? Dieser Frage ist Arzt und Moderator Eckart von Hirschhausen nachgegangen - und er hat bei vielen Experten Antworten gefunden, die aber alle eines gemein haben: Gesunde Menschen kann es nur auf einer gesunden Erde geben - weil alle Pillen und Apparate nichts mehr nutzen, wenn dem Menschen eine Umwelt abhanden kommt, die ihn mit Essen, Trinken, Luft - und erträglichen Lebensumständen ausstattet.Der Autor lässt sich seinen Optimismus nicht nehmen und geht auf die Suche nach Ideen für die Zukunft. Seine Leitfragen: Warum kann man gegen Viren immun werden, aber nie gegen Wassermangel und Hitze? Wieso haben wir für nichts Zeit, aber so viel Zeug? Verbrauchen wir so viel, weil wir nicht wissen, was wir wirklich brauchen? Und wie viel CO2 stößt man eigentlich aus, wenn man über die eigenen Widersprüche lacht?

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.