Trotz Migräne gut leben

Trotz Migräne gut leben

Podcast - Abendrot | 26.07.2021 | Dauer: 00:26:29 | SR 1 - SR 1

Themen

Wer Migräne hat, muss immer wieder schreckliche Kopfschmerzen aushalten. Er hat manchmal Sehstörungen, muss sich furchtbar übergeben. Die Anfälle können tagelang andauern.Aber: Wer Migräne hat, der oder die hat auch ein besonders flinkes Gehirn. Kann zwischen den Anfällen besonders kreativ sein und gut vorausdenken. Und sogar tiefer fühlen, sagt Professor Hartmut Göbel. Der renommierte Schmerz-Experte ist zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk'.Er kennt die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über die chronische Krankheit – und weiß auch, warum viele Migräne-Patienten sich lieber nicht outen. In Deutschland haben so viele Menschen Migräne – und wer sie nicht selbst hat, kennt bestimmt jemanden, der daran leidet. Wie können Familie, Freunde oder auch Kollegen Migräne-Betroffene unterstützen?Das Migräne-Outing kann auch helfen, dass die Schmerzen weniger werden. Überhaupt sind Vorbeugung und ein möglichst regelmäßiger Alltag wichtig für die Behandlung. Ein Leben mit Migräne muss trotzdem nicht langweilig sein, auch Party ist 'erlaubt'. Die Chancen, mit Migräne gut zu leben, sind heute so groß wie noch nie.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.