Thomas Straubhaar: Grundeinkommen jetzt!

Thomas Straubhaar: Grundeinkommen jetzt!

Podcast - Fragen an den Autor | 29.08.2021 | Dauer: 00:55:57 | SR 2 - Thomas Bimesdörfer

Themen

Zurück in die Normalität nach Corona - das ist der Herzenswunsch vieler Menschen - andere sagen: Wir haben jetzt die Chance, grundlegende Dinge zu verändern. Dabei will der Autor keinesfalls Kapitalismus oder Marktwirtschaft abschaffen - er will nur einige Aspekte neu denken: Die Idee eines Grundeinkommens, die ja schon seit Jahrzehnten diskutiert wird, erscheint ihm gerade heute als richtiger Ansatz, es sei "mehr als eine utopische Reaktion auf die dystopischen Erfahrungen der Corona-Pandemie". Würde ein solches Einkommen, das jedem zusteht, wirklich für mehr Kreativität, für mehr Entfaltung und letztlich sogar für mehr Wachstum sorgen? Oder macht die "soziale Hängematte" den Menschen träge und überfordert ihn am Ende gar?Der renommierte Volkswirtschaftsprofessor meint: "Das Grundeinkommen liefert ein neu ausbalanciertes Zusammenspiel von individueller Entscheidungsfreiheit und der Notwendigkeit, sich als Solidargemeinschaft gegen systemische Grossrisiken zu versichern. Perfekt ist das nicht, aber besser als jede Alternative, wenn es um eine Anpassung des Sozialstaats an disruptive Zeiten geht. Wer will, kann". Kann so eine neue Arbeitsteilung zwischen Markt und Staat aussehen?

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.