Teures Gut Trinkwasser

Teures Gut Trinkwasser

Podcast - Das zählt. MenschWirtschaft | 23.12.2021 | Dauer: 00:28:26 | SR 3 - Karin Mayer und Judith Raupp

Themen

Morgens ins Bad gehen, den Wasserhahn aufdrehen, unter die Dusche steigen – das ist für uns normal. Für Millionen Menschen ist so etwas einfach nur Luxus. In der Demorkatischen Republik Kongo zum Beispiel. Da müssen Millionen Menschen ihr Wasser mit Kanistern nach Hause tragen. Diese Arbeit übernehmen Frauen und Kinder. Eine harte Arbeit, die mit vielen Gefahren verbunden ist. Für Trinkwasser an öffentlichen Wasserstellen müssen die Menschen bezahlen. Wer Arbeit hat, kann sich sauberes Wasser leisten, viele aber nicht. Zwar gibt es in der Region sehr viele Süßwasserreserven, aber das Leitungsnetz reicht nicht. Hilfsorganisationen haben es zwar aufgebaut, wenn sie abziehen, fehlen Service-Techniker und Verantwortliche, die das Trinkwassernetz reparieren. Die freie Journalistin Judith Raupp lebt seit vielen Jahren in der Demokratischen Republik Kongo, sie berichtet darüber, was es heißt, wenn Trinkwasser ein teures Gut ist.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.