Medien als Waffen? Wie sich Kriegsberichterstattung verändert hat

Medien als Waffen? Wie sich Kriegsberichterstattung verändert hat

Podcast - Medien - Cross und Quer | 18.03.2022 | Dauer: 00:18:32 | SR 2 - Isabel Sonnabend und Michael Meyer

Themen

Kriege werden nicht nur, aber auch, gewonnen durch eine erfolgreiche Erzählung. Wer hat gerade die Oberhand, wer hat den Krieg gewonnen, und wer verloren, mit welchen Folgen? Diese Fragen sind zum Teil Interpretationssache und die Kriegsparteien und deren Alliierte stricken an dieser Erzählung mit. Legendär ist die “Dolchstoßlegende” aus dem Ersten Weltkrieg, die im Kern besagt, erst die mangelnde Unterstützung an der Heimatfront habe den Deutschen eine Niederlage beschert. Heute sind wir dank Social Media besser informiert, doch sind wir das wirklich? Und wie manipuliert sind die Bilder und Informationen des Krieges? Darüber sprechen Isabel Sonnabend und Michael Meyer mit dem Medienwissenschaftler Markus Krajewski von der Uni Basel.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.