Aberglaube

Aberglaube

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 11.10.2017 | Dauer: 00:53:19 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Kurz vor Freitag, dem Dreizehnten – ist Gunter Altenkirch zu Gast in SR 3-"Aus dem Leben". Er führt in Rubenheim das Museum des saarländischen Aberglaubens. Mit SR 3-Moderator Uwe Jäger spricht er über Orakel und Glücksbringer der Saarländer im Wandel der Zeiten.Hoppla, eine schwarze Katze kreuzt! Ups, ein zerbrochener Spiegel. Und, bitte, Herr Schornsteinfeger, darf man Sie mal kurz berühren? Man sollte nicht glauben, dass all das noch in den Köpfen von uns aufgeklärten, modernen Wesen rumspukt. Tut es aber. Und Gunter Altenkirch ist überzeugt: selbst Zauber-Riten sind bei uns noch viel gebräuchlicher als wir zugeben. Ein Stück saarländischen Alltags eben, wie Altenkirch ihn sammelt und bewahrt in seinem „Museum für dörfliche Alltagskultur und des saarländischen Aberglaubens“ in Rubenheim. Denn Gunter Altenkirch interessiert sich für´s Volk, die „kleinen Leute“, deren Geschichte und Geschichten leider nur wenige für sammel- und bewahrenswert halten. Fragen an den Volkskundler Gunter Altenkirch? Fragen zu schwarzen Katzen, Hufeisen und der Heiligen Barbara?

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.