Aufbruchstimmung im Gemüsebeet

Aufbruchstimmung im Gemüsebeet

Podcast - Land & Leute | 31.07.2022 | Dauer: 00:25:55 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Die Preise für Lebensmittel klettern gerade in immer neue Höhen. Da liegt der Gedanke nahe, mal wieder selbst Hand anzulegen und das eine oder andere Obst und Gemüse daheim anzubauen. Im Garten, auf dem Balkon, auf der Fensterbank. Selber gärtnern liegt durchaus im Trend. Trotzdem haben die Obst- und Gartenbauvereine ein Problem: ihnen fehlt der Nachwuchs. 46.000 Mitglieder hatte der Verband der Obst- und Gartenbauvereine Saarland und Rheinland-Pfalz vor zehn Jahren, aktuell sind es 45.000. Die Zahlen sind zwar nicht dramatisch, aber: wenige Junge, viele Alte. Doch ganz zaghaft scheint sich der Trend umzukehren. In vielen Vereinen machen sich die Generationen mittlerweile gemeinsam auf den Weg und entwickeln vielfältige Ideen für ihre Zukunft. Dagmar Scholle hat sich vor Ort umgehört. Was Obst- und Gartenbauvereine tun, um ihre Zukunft zu sichern.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.