60 Jahre Elysée-Vertrag Deutsch-französische Freundschaft in kleinen Schritten

60 Jahre Elysée-Vertrag Deutsch-französische Freundschaft in kleinen Schritten

Podcast - Land & Leute | 22.01.2023 | Dauer: 00:26:25 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

„Dass aus Feinden Freunde werden“ – ein ambitioniertes Ziel, das sich Deutschland und Frankreich im Jahr 1963 nach Jahrzehnten des Krieges und der Verwerfungen gesetzt hatten. Die damaligen Regierungschefs Konrad Adenauer und Charles de Gaulle nahmen sich neben der politischen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit aber vor allem eins vor: dass eine junge Generation Deutscher und Franzosen heranwächst, die unbelastet, vorurteilsfrei und zugleich neugierig die Sprache und Kultur des Nachbarlandes kennen lernt. SR 3-Reporter Marc-André Kruppa hat zum 60. Jubiläum des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags Schulen entlang der Grenze besucht und Schüler und Lehrer getroffen, die einen gemeinsamen Austausch organisieren. Außerdem kommen politische Akteure zu Wort, die über die aktuellen Herausforderungen der Beziehungen zwischen beiden Ländern sprechen und Lösungen suchen, damit die Lust am Deutsch- und Französischlernen auch im Zeitalter der alles dominierenden Weltsprache Englisch weiterhin bestehen bleibt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.