Mode

Mode

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 08.11.2017 | Dauer: 00:55:28 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Barbara Vinken zu Gast in SR 3-"Aus dem Leben". Die Münchner Professorin für Literaturwissenschaft ist DIE Mode-Expertin Deutschlands! Mit SR 3-Moderatorin Nadine Thielen spricht sie über schöne Kleidung, Modesünden und die Botschaft unserer Outfits.Sich nachlässig zu kleiden ist unhöflich, sagt die Literaturwissenschaftlerin Barbara Vinken, die als Professorin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München lehrt. Sie selbst ist immer perfekt gekleidet. Und sie kann in der Mode lesen. Weiß, dass die heutige Frau Bein zeigt wie noch nie. Ob Skinny Jeans oder blickdichte Strumpfhose: hier stand der männliche Adel vor der französischen Revolution Pate. Die Männer tragen dagegen immer noch am Erbe der Revolution selbst: der klassische Herren-Anzug macht den Träger zum Diener des großen Ganzen. Ob kleines Schwarzes, A-Linie oder Vintage-Jacke: Barbara Vinken kennt Ursprung und Wirkung und erzählt sehr unterhaltsam davon in ihrem Buch „Angezogen – Das Geheimnis der Mode“. Zuletzt veröffentlichte sie „Die Blumen der Mode: Klassische und neue Texte zur Philosophie der Mode“. Persönlich schätzt sie übrigens hohe Hacken und verabscheut Funktionsjacken! Wer ihr zuhört, sieht den Inhalt seines Kleiderschranks und die Kleidung der Mitmenschen mit anderen Augen. Mode-Geschichte ist auch Gesellschafts-Geschichte. Zeit, mehr darüber zu lernen!

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.