Ein Jahr Wald - Erster Teil: Vom Winter zum Frühling

Ein Jahr Wald - Erster Teil: Vom Winter zum Frühling

Podcast - Land & Leute | 12.03.2023 | Dauer: 00:26:06 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Je nach Jahreszeit zeigt unser Wald ein anderes Gesicht. Was sich das Jahr über im Wald tut, wer hier lebt, wer arbeitet und was wächst - das erzählt Katja Preißner in einer Jahreszeiten-Serie über ein Stück Wald bei St. Ingbert. Los geht es mit der Zeit vom Winter zum Frühling.Auf dem Staffelberg bei St. Ingbert, am Wanderparkplatz Ensheimer Gelösch, ist Michael Weber der „Revierförster“. Ein Jahr lang nimmt er SR 3-Reporterin Katja Preißner mit zu seiner Arbeit, zeigt ihr „seinen“ Forst mit den vielen Buchen und nur noch wenigen Fichten. Auch eine Rarität gibt´s auf dem Staffel: alte Eiben! Richtig gefährlich wird´s, wenn Bäume gefällt werden – da muss jeder Handgriff sitzen. Und dann gibt´s da noch die stillen Stars des Waldes: die Moose! Im Frühjahr sind sie besonders gut zu erkunden. Wer einmal mit Thomas Schneider und Ulf Heseler unterwegs war, den Naturforschern der „Delattinia“, wird Moose mit anderen Augen sehen – und mit der Lupe in den grünen Polstern die vielen verschiedenen Arten zählen. Die ersten drei Monate des neuen Jahres auf dem Staffelberg waren voller Geschichten! Fortsetzung folgt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.