"Der geheimnisvolle Künstler - Auf Vermeers Spuren"

"Der geheimnisvolle Künstler - Auf Vermeers Spuren"

Podcast - Kontinent | 11.04.2023 | Dauer: 00:40:27 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Er ist eines der letzten Geheimnisse der Kunstwelt: Der niederländische Maler Jan Vermeer. 1632-1675 hat er in der niederländischen Stadt Delft gelebt. Niemand weiß genau, wie viele Gemälde sein Werk umfasst, es sind wohl nur 30 bis 40. 28 Gemälde des holländischen Meisters sind bis Anfang Juni im Amsterdamer Rijksmuseum zu sehen - und der Andrang ist riesig. Kurz nach der Eröffnung waren über 450.000 Eintrittskarten für Jan Vermeer verkauft. Für die Kunstwelt ist es eine Jahrhundert-Ausstellung, denn die Werke sind Leihgaben von Sammlungen und Museen aus aller Welt. Seit ihrer Entstehung waren wohl noch nie so viele Vermeer-Bilder nebeneinander zu sehen. Und der Maler selbst gibt immer noch Rätsel auf: Niemand weiß genau, wie viele Gemälde sein Werk umfasst. Und dann ist da ja noch die ewig offene Frage: Wen hat Vermeer gemalt? Wer war "Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge"? Diesen Fragen gehen wir ab Minute 20 nach. Zunächst geht es um Wiederaufstieg und die Radikalisierung der österreichischen FPÖ.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.