Radfahren, Triathlon und Wandern - Sporttourismus als Gamechanger auf Mallorca?

Radfahren, Triathlon und Wandern - Sporttourismus als Gamechanger auf Mallorca?

Podcast - Kontinent | 06.06.2023 | Dauer: 00:40:46 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Segeln, Golfen, Wandern, Mountainbike, Rennrad - Tourismusstrategen in Spanien haben sich in diesem Jahr das Thema Sport ganz groß auf die Fahnen geschrieben. Nicht zuletzt auf Mallorca: die Insel ist zwar schon seit Jahrzehnten als Radlerparadies bekannt, aber jetzt werden die strampelnden Touristen nochmal neu entdeckt. Sie gelten als umwelt- und gesundheitsbewusst, und vor allem: als zahlungskräftig. (Rad)Sporttourismus soll ein Teil der neuen Qualitätsoffensive im Tourismus auf Mallorca sein? Nicht alle auf der Insel sind überzeugt. Außerdem geht es ab Minute 21 ausführlich um ein ganz anderes Thema, nämlich um die Spuren der Zwangsarbeit in Griechenland. Der eine Teil dieser Geschichte ist bekannt: 1941 besetzt Nazi-Deutschland gemeinsam mit Italien Griechenland. Die Nazis löschen ganze Dörfer aus, als Racheaktionen gegen die Partisanen, die ihnen Widerstand leisten. Und sie deportieren viele jüdische Griechinnen und Griechen in die Konzentrationslager, etwa nach Auschwitz. Doch in den Kriegs- und Nachkriegswirren ist ein anderer Teil der Geschichte nahezu untergegangen: Viele mussten unter der Naziherrschaft Zwangsarbeit verrichten. Etwa an einem Ort, über den inzwischen buchstäblich fast schon Gras gewachsen ist: Ein verlassener Bahnhof, mitten in den Bergen. Dass er jetzt das erste Mal wissenschaftlich untersucht wird, hat mit einem mysteriösen Fotoalbum zu tun. Wir begleiten ein deutsches Forscherteam bei ihrem ersten Einsatz vor Ort und begeben uns auf die Spur des Albums.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.