Das Klima und das Feuer - Waldbrände in Spanien und Portugal

Das Klima und das Feuer - Waldbrände in Spanien und Portugal

Podcast - Kontinent | 18.07.2023 | Dauer: 00:37:23 | SR 2 - Mayer, Florian

Themen

Nach einer verheerenden Waldbrandsaison im vergangenen Jahr sind schon jetzt zu Beginn der Waldbrandzeit alleine in Spanien gut 660 Quadratkilometer Fläche vollständig abgebrannt. Ein Ende der Brandsaison ist noch nicht abzusehen. Die immer länger werdenden Hitzewellen und Trockenphasen in Europa begünstigen die Feuer und lassen sie von Jahr zu Jahr extremer werden. Was lässt sich dagegen tun und wie ist man auf der iberischen Halbinsel auf diese Veränderungen und die Bedrohung durch das Feuer vorbereitet? Franka Welz und Reinhard Spiegelhauer sind dieser Frage in ihrer Reportage nachgegangen.Außerdem:Die anstehende Parlamentswahl in Spanien und das Migrationsabkommen zwischen der EU und Tunesien

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.