Steinzeit, Römer und viel Natur – Eine Reise durch Sofia und Nordwestbulgarien

Steinzeit, Römer und viel Natur – Eine Reise durch Sofia und Nordwestbulgarien

Podcast - Kontinent | 01.08.2023 | Dauer: 00:37:42 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Gleich zu Beginn geht es um die Grenzschutzmauer, die Polen vor einem guten Jahr an der belarussischen Grenze installiert hat und die auch heute noch höchst umstritten ist. Ab Minute 12 reisen wir dann in den Nordwesten Bulgariens. Der gilt als die ärmste Region der EU, mit der größten Abwanderung junger Menschen. Die Gegend hat landschaftlich aber viel zu bieten, vor allem, weil hier das Balkangebirge verläuft. Vor wenigen Monaten hat Technik-Milliardär Elon Musk diese Landschaft für sich entdeckt und sie mit einer Fantasylandschaft in einemComputerspiel verglichen. Mit einem entsprechenden Twitter-Post über die Felsen-Festung Belogradtschik hat er für einen kleinen Hype gesorgt. Nicht weit von dieser spektakulären Felsenburg befindet sich die größte begehbare Höhle Bulgariens, mit Wandmalereien aus der Steinzeit, gemalt mit Fledermauskot. Und auch die Hauptstadt Sofia hat, unter anderem mit römischen Ausgrabungen und Kunstschätzen, viel zu bieten.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.