Europäische Geschichte im Vorbeifahren - Der Vennbahn-Radweg von Luxemburg nach Aachen

Europäische Geschichte im Vorbeifahren - Der Vennbahn-Radweg von Luxemburg nach Aachen

Podcast - Kontinent | 12.09.2023 | Dauer: 00:39:20 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Er zählt zu den schönsten Radwegen in Europa und befindet sich auf einer alten Bahntrasse: der Vennbahnradweg. Von Aachen über Belgien bis nach Luxemburg zieht sich die 125 Kilometer lange Strecke durch wechselnde Landschaften und hält so manche kuriose Geschichte bereit, vor allem was die historischen Wirren Europas – hier zwischen Belgien und Deutschland – betrifft. In diesem Jahr feiert der Radweg seinen 10. Geburtstag. Außerdem geht es um die Erfindung des Absinth in der Schweiz, eine Burg, die in Frankreich frisch gebaut, aber wohl niemals fertig wird und den Strand bei Odessa, wo die Menschen - dem Krieg zum Trotz - versuchen in den letzten Sommerwochen ein bisschen Freude zu erleben.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.