Stramm nach rechts? Umbau bei der RAI

Stramm nach rechts? Umbau bei der RAI

Podcast - Medien - Cross und Quer | 08.09.2023 | Dauer: 00:17:30 | SR 2 - Thomas Bimesdörfer und Michael Meyer

Themen

Der Einfluss der Regierung auf das staatliche Fernsehen RAI war in Italien schon immer groß. Neue Regierungen haben stets die Leitungsebene umgebaut und ausgetauscht. Doch unter der Ministerpräsidentin Giorgia Meloni wird offenbar besonders radikal umstrukturiert. Prominente Moderatoren wurden gefeuert, der Intendant warf entnervt das Handtuch. Und auch im Kulturbetrieb geht die Regierung Meloni mit eiserner Hand vor. Was bedeutet das alles für den Staatssender RAI? Droht die Unabhängigkeit endgültig verloren zu gehen, wie etwain Ungarn? Das fragen Thomas Bimesdörfer und Michael Meyer Elisabeth Pongratz, Korrespondentin im ARD-Studio Rom.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.