Ginette Reno - die Mireille Mathieu von Québec

Ginette Reno - die Mireille Mathieu von Québec

Podcast - RendezVouz Chanson | 20.09.2023 | Dauer: 01:23:40 | SR 2 - Gerd Heger

Themen

Mindestens ein Album PRO Jahr zwischen 1962 und 2000, unzählige Liveauftritte und Fernsehshows, die größten Komponistinnen und Autoren – Superlative verhallen, wenn es um Ginette Reno geht, der größten Unterhaltungskünstlerin von Québec - lange vor Céline Dion. Auch auf ihrem neuen Album "C'est tout moi" finden sich wie üblich große Namen: Roman Musumara, Jacques Veneruso, Claude Gauthier, Rick Allison, Pascal Obispos großer Hit „L’envie d’aimer“ ist die einzige Coverversion. Und es gibt ein Duett mit dem in Québec und in Berlin aufsteigenden Schauspieler und Chansonsänger Vladimir Korneev. Auch wenn es mal witzig wird, bei Ginette Reno zählt die große Geste, der Überschwand – und der Kathedralenhall eines langen und nicht immer ganz einfachen Lebens. Und natürlich ist so jemand auch eine immense Liebende. Vorgestellt exklusiv in der ersten RVC-Sendung nach der Sommerpause. // ZAUBERISCH - UND MIT ALLEM, WAS DIE STIMME HERGIBT // Die Chansons von Camille Laily haben etwas absolut Argloses, Unschuldiges, aus der lauten Welt Fallendes – ohne Rücksicht auf Moden oder Normen. "Meine Musiker nennen mich Capitaine Premièr Degré“, meint sie grinsend – zweideutige Anspielungen, Hinterfotziges, Gemeinheiten, versteckt in Süßlichem, all das sind nicht ihre Sachen. Stattdessen Chansons, die eine Dämmerung, einen „Crépuscule“ (so heißt das Album) heraufbeschwören – die Zeit, in der die Vernunft und die Regeln verschwimmen und das Wesentliche in unsere Herzen einzieht. Auch sie exklusiv in dieser Folge. //JANE B. N'EST PLUS // Natürlich wird an Jane Birkin kurz erinnert, die uns verlassen hat und ihren geliebten Serge wiedergefunden, an den Sommer und seine vielen Chansonkonzerte - und, traditionsgemäß am Sommerende (à la rentrée), an den Sommer überhaupt. Bonne écoute! // ZU HÖREN SIND: // Brigitte Bardot, Laurent Voulzy, Lucy van Kuhl, Matmatah, Ginette Reno, Antoine Villoutreix, Mathilde Kaori u.a., Eve Eldorado & Philipp Dewald, Justine Jérémie, Romain Lemire, Stefan Noelle u.a., Jane Birkin, Camille Laily, Yannick Monot, Pauline Ngog, Gueules d'Aminche, Pauline Paris, Gilles Maire, Charles Trénet (en hommage à Gaby Peulvast) et Eric Frasiak.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.