Trau, schau, wem - Was ist noch echt im Film?

Trau, schau, wem - Was ist noch echt im Film?

Podcast - Medien - Cross und Quer | 22.09.2023 | Dauer: 00:19:31 | SR 2 - Thomas Bimesdörfer und Kai Schmieding

Themen

Ob Indiana Jones oder Avatar, in den großen Blockbustern aus Hollywood hat die KI fröhlichen Einstand gehalten und macht z.B. aus dem achtzigjährigen Harrison Ford einen vergleichsweise jungen Hüpfer. Aber das ist nur ein besonders augenfälliges Beispiel für die rasante Technik-Entwicklung in der Filmbranche. Dort werden schon ganze Storyboards, Drehbücher und Dialoge von Maschinen geschrieben und die Spezialeffekte hat eine entsprechende KI auf Leinwand und Bildschirm gebracht. Was können wir überhaupt noch glauben, wenn diese Entwicklung auch Einzug ins aktuelle Fernsehen nimmt? Kommt demnächst eine Kennzeichnungspflicht? Darüber unterhalten sich Thomas Bimesdörfer und Kai Schmieding mit dem Journalisten und Digitalexperten Jörg Schieb.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.