Ein Jahr Wald - vom Sommer zum Herbst

Ein Jahr Wald - vom Sommer zum Herbst

Podcast - Land & Leute | 24.09.2023 | Dauer: 00:24:44 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Was tut sich eigentlich das ganze Jahr über im Wald? Das wollte SR 3 Reporterin Katja Preißner wissen. Ein Jahr lang besucht sie den Wald auf dem Staffelberg bei St. Ingbert. Am Wanderparkplatz Ensheimer Gelösch ist Michael Weber der „Revierförster“. Ein Jahr lang nimmt er SR 3-Reporterin Katja Preißner mit zu seiner Arbeit, zeigt ihr „seinen“ Forst. In diesem Sommer schaut er nach dem Borkenkäfer, nach dem Zustand der Wege – und freut sich über eine Gabe des Himmels: viel, viel Regen!  Die Fachleute der SAKA, der Saarländischen Akademie für Artenkenntnis, machen sich auf die Suche nach Farnen und Schachtelhalmen – und finden sie an den merkwürdigsten Stellen. Und was hat sich seit dem Frühjahr bei den Ameisen getan? Ameisenhegerin Sandra Kraus freut sich über den „perfekten“ Hügel, der zugleich von der langen Regenzeit und dem nahenden Herbst erzählt. Und Käfer-Experte Martin Lillig vom BUND schärft den Blick für eine Welt der Winzigkeiten. Der Wald „auf Wiedervorlage“: auch die Sommermonate auf dem Staffelberg waren voller Entdeckungen. Fortsetzung folgt.Wer lebt, wer arbeitet, was wächst im Wald? Welche Käfer findet man im Sommer? Und was hat der Förster im Sommer zu tun? Die Antworten gibt´s im dritten Teil einer Jahres-Serie über ein Stück Wald bei St. Ingbert.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.