Angst klickt gut: Wie über Migration berichtet wird

Angst klickt gut: Wie über Migration berichtet wird

Podcast - Medien - Cross und Quer | 29.09.2023 | Dauer: 00:14:50 | SR 2 - Katrin Aue und Michael Meyer

Themen

Das aktuelle Titelblatt des SPIEGEL hat diese Woche für Diskussionen gesorgt: Eine Grafik zeigt eine nicht enden wollende Schlange an gesichtslosen Geflüchteten, dazu die Zeile: „Schaffen wir das noch mal?“ Das ist nur ein Beispiel dafür, wie derzeit oft über Migration berichtet wird: als „Krise“, „Welle“, „Strom“. Geflüchtete: nur noch Kostenfaktor und Sicherheitsrisiko. Über journalistische Verantwortung beim Berichten über Flucht und Migration sprechen Katrin Aue und Michael Meyer mit Prof. Marcus Maurer von der Universität in Mainz. Er hat 2021 eine Studie zum Thema veröffentlicht, inklusive Handlungsempfehlungen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.