Gernot Rücker über das "Recht auf Rausch"

Gernot Rücker über das "Recht auf Rausch"

Podcast - Fragen an den Autor | 01.10.2023 | Dauer: 00:55:50 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Der Drogenexperte und Anästhesist meint: Die Gefahren, die hinter allzu sorglosem Alkoholkonsum lauern, blenden wir gerne aus. Im seinem Buch schreibt er: Der durchschnittliche Deutsche trinkt 12,8 Liter reinen Alkohol im Jahr. Also fast eine Badewanne voll Bier, Wein oder Schnaps. Weltweit ist das Oberliga. Rückert meint: Wir leben in einer Alkohol-Diktatur und verharmlosen das Trinken - Alkohol sei das gefährlichste Rauschmittel der Welt. Unser Gast lehnt den Rausch jedoch keinesfalls ab, er sagt sogar sinngemäß, ohne den Rausch würden wir heute noch in Höhlen sitzen - allerdings plädiert er für mehr Umsicht im Umgang mit Alkohol - und insgesamt dafür, dass wir alle rauschmündig werden. Moderation: Kai Schmieding

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.