Dr. Murkes gesammeltes Schweigen von Heinrich Böll

Dr. Murkes gesammeltes Schweigen von Heinrich Böll

Podcast - | 13.10.2023 | Dauer: 00:56:08 | SR - Thomas Bimdesdörfer

Themen

Die Kurzgeschichte „Dr. Murkes gesammeltes Schweigen“ von Heinrich Böll wurde erstmalig in den 50er Jahren in den Frankfurter Heften veröffentlicht. Im Mittelpunkt der mediensatirischen Erzählung steht der junge Kulturredakteur eines Rundfunksenders, Dr. Murke. Ihm wird vom Intendanten höchstpersönlich eine ziemlich unliebsamen Aufgabe zugeteilt: Aus zwei Vorträgen mit dem Titel „Über das Wesen der Kunst“ eines bedeutenden Essayisten und Professors solle er das Wort „Gott“ mit „jenes höhere Wesen, das wir verehren“ ersetzen. Da sich der Professor weigert den Vortrag nochmal komplett einzusprechen, muss Dr. Murke in mühevoller Kleinstarbeit das Wort Gott aus der Aufnahme ausschneiden und der Professor muss seine gewünscht Formulierung nochmal neu einsprechen. Dr. Murke erledigt diese Aufgabe mit großer Frustration – und lernt dabei seine Liebe zum Schweigen kennen. Der vor wenigen Wochen verstorbene Schauspieler Dieter Hufschmidt liest Heinrich Bölls Kurzgeschichte in einer Produktion des Saarländischen Rundfunks.Heinrich Böll, *1917 in Köln war eine deutscher Schriftsteller und gilt als einer der bedeutendsten Autoren der Nachkriegszeit. Er schreib Kurzgeschichten, Romane und übersetzte darüber hinaus auch englischsprachige Werke ins Deutsche. Böll starb 1985 in Kreuzau-Langenbroich in Nordrhein-Westfalen. Dieter Hufschmidt, *1935 in Mühlheim an der Ruhr, war nach Stationen u.a. in Bonn, Baden-Baden und Hannover, in seinen späteren Jahren am Schauspielhaus Bochum. Einen Namen machte er sich auch durch seine Stimme: Er wirkte in knapp 100 Hörspielproduktionen mit und wurde durch umfangreiche Lesungen wie zum Beispiel Marcel Prousts Roman „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ bekannt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.

Aktuelle Folgen

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier