Ein Jahr Meloni - neue Schale, rechter Kern

Ein Jahr Meloni - neue Schale, rechter Kern

Podcast - Kontinent | 24.10.2023 | Dauer: 00:35:50 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Vor einem Jahr fragte der „Stern“ unter einem Titelbild mit Giorgia Meloni: Ist sie die gefährlichste Frau Europas? Am 25. September gewann die Rechtsaußen-Politikerin mit ihrem Bündnis klar die Parlamentswahl, seit dem 22. Oktober ist sie Italiens Regierungschefin. Wir fragen, ob sich die Befürchtungen bewahrheitet haben, die verbunden waren mit der Übernahme der Regierungsmacht durch eine Politikerin, die neofaschistische Wurzeln hat und sich bis heute nicht davon distanzieren will. Wir sprechen mit Gegnern und Befürwortern, unter anderem mit jungen Aktivisten ihrer Partei, homosexuellen Paaren, die nach Gesetzesverschärfungen in Italien keine Zukunft mehr sehen, mit Nachfahren von Partisanen, Politikprofessoren und anderen Experten. In einem sind sich alle einig: Die vor der Wahl viel gehörte Prognose, Meloni werde höchstens ein Jahr durchhalten und dann schnell wieder weg sein, war falsch. Meloni hat in ihrem ersten Jahr deutlich gemacht, dass sie gekommen ist, um zu bleiben. Außerdem geht es ab Minute 24 um den Rechtsruck bei den Wahlen in der Schweiz und um das tiefste Hotel der Welt. In Wales kann man 419 Meter unter der Erde nächtigen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.