Vom Hörfunk zu Audio? - 100 Jahre Radio

Vom Hörfunk zu Audio? - 100 Jahre Radio

Podcast - Medien - Cross und Quer | 27.10.2023 | Dauer: 00:19:05 | SR 2 - Kai Schmieding und Michael Meyer

Themen

Am 29.10.1923 begann das Radio in Deutschland mit regelmäßigen Sendungen. Das Radio war in dieser Frühphase ein großes Experimentierfeld. Viele Zuhörer hatten die Programme in den ersten Jahren noch nicht – die Reichweite der Sendemasten war nicht sehr hoch, dazu kam, dass anfangs kaum jemand ein Empfangsgerät besaß. Doch in den Jahrzehnten danach entwickelte sich der Hörfunk zum Unterhaltungsmedium, zur Informationsquelle, auch zum Propaganda-Instrument. Und allmählich wurde er auch zum Kommunikationsapparat - der Hörfunk begann, sich auch für seine Hörerschaft zu öffnen.Wie ist die Entwicklung verlaufen, und was mag noch kommen? Das fragen Kai Schmieding und Michael Meyer zum 100. Geburtstag Hans-Ulrich Wagner, er leitet die Forschungsstelle “Mediengeschichte” am Leibniz-Institut für Medienforschung in Hamburg.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.