Im Zentrum der Geopolitik - Die rumänische Schwarzmeerküste

Im Zentrum der Geopolitik - Die rumänische Schwarzmeerküste

Podcast - Kontinent | 07.11.2023 | Dauer: 00:39:55 | SR 2 - Jochen Marmit

Themen

Ukrainisches Getreide wird hier in großen Mengen umgeschlagen, russische Schiffe kreuzen den Wirtschaftsraum, Mitte August explodierte eine Seemine an einem Badestrand – die rumänische Schwarzmeer-Küste (gerade mal rund 250 km lang) ist durch den Krieg gegen die Ukraine ins Zentrum der Geopolitik katapultiert worden. Auch im Positiven: Weil Gas in Europa knapp wurde, belebten Energiekonzerne die Ausbeutung des Gasfelds "Neptun Deep" wieder, was Rumänien wohl zum größten Erdgas-Lieferanten in der EU machen wird. Welche Folgen hat der Krieg für die Region – Gesellschaft, Militär, Wirtschaft, Tourismus, Ökologie? Silke Hahne war am Schwarzen Meer unterwegs.Weitere Themen: Der Town Crier von ChesterBoulangerie im Fokus der Pariser Schokomesse

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.