Kampf ums Wasser - in England bleibt der Regen aus und das Trinkwasser versickert

Kampf ums Wasser - in England bleibt der Regen aus und das Trinkwasser versickert

Podcast - Kontinent | 15.11.2023 | Dauer: 00:42:27 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

In Deutschland meint man ja nach wie vor, dass es in England immerzu regnen würde, das ist aber nicht der Fall. Der Klimawandel sorgt dafür, dass vor allem der Süden Englands trockener wird, während die Temperaturen steigen. Gleichzeitig zeigen sich in England massive Probleme, die mit der Privatisierung der Wasserwirtschaft zusammenhängen. Unendlich viel Wasser geht durch Lecks verloren und immer wieder erleben Briten, dass zeitweise überhaupt kein Wasser mehr aus dem Hahn kommt. Gleichzeitig leiten die Wasserunternehmen im großen Stil ungeklärtes Abwasser in Flüsse, Seen und ins Meer, was dazu führt, dass das Schwimmen vielerorts als gesundheitsgefährdend gilt. Unterm Strich fehlt es an Investitionen ins Wasser-/Abwassersystem. Parallel dazu haben viele Wasserversorger über die Jahre hohe Schulden angehäuft, aber Dividenden in Milliardenhöhe ausgeschüttet. Außerdem geht es (ab Minute 30) um die Folgen des Klimawandels für französische Winzer und um die Blaukrabbe, die sich in Folge der Erderwärmung an der italienischen Adria ausbreitet.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.