Weiter nach rechts? - Vor den Neuwahlen in den Niederlanden

Weiter nach rechts? - Vor den Neuwahlen in den Niederlanden

Podcast - Kontinent | 21.11.2023 | Dauer: 00:40:27 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Es zeichnet sich ein knappes Rennen ab, wenn am 22. November in den Niederlanden gewählt wird. In den Umfragen liegen die rechtsliberale VVD sowie die neugegründete NSC von Anti-Korruptionskämpfer Pieter Omtzigt knapp vor einem Links-Grünen-Block aus Arbeiterpartei PVdA und Grüner Linke. Auch die PVV von Rechtspopulist Wilders schneidet in den Umfragen gut ab. Ein zentrales Thema des Wahlkampfs ist die Migrationspolitik. In den Niederlanden, die eigentlich für ihre Toleranz und Offenheit bekannt sind, werden inzwischen die Rufe nach schärferen Regeln in der Migration lauter. Und die Parteien stehen umso mehr unter Druck, da die Regierungskoalition von Ministerpräsident Mark Rutte Anfang Juli im Streit über die Migrationspolitik zerbrochen war. Generell ist das politische Klima im Land längst äußerst angespannt. Außerdem berichten wir (ab Minute 29) über den Traum, den sich eine indische Reisegruppe in den Schweizer Bergen erfüllt, wo viele Bollywood-Filme entstanden sind. Und wir reisen zu den legendären weißen Klippen von Dover.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.