"Paris sera toujours Paris"

"Paris sera toujours Paris"

Podcast - RendezVouz Chanson | 06.12.2023 | Dauer: 01:25:32 | SR 2 - Gerd Heger

Themen

Von Edouard Baldus bis Otto Steinert spannt die Ausstellung einen zeitlichen Bogen von rund 100 Jahren. Sie untersucht die fotografische Kultur in Paris, der Stadt wo die Fotografie 1839 patentiert wurde, und spürt verschiedene fotografische Mythen auf, die die Geschichte der Fotografie geprägt haben. Präsentiert werden rund 200 Exponate mit wertvollen Leihgaben aus prominenten Sammlungen Frankreichs und Deutschlands, darunter das Centre Pompidou Paris, der Bibliothèque nationale de France, das Museum Folkwang Essen und das Museum Ludwig Köln. Werke dieser Fotografen werden vertreten sein: Eugène Atget, Édouard Baldus, Monika von Boch, Harald Boockmann, Brassaï, Edith Buch-Duttlinger, Henri Cartier-Bresson, Adolphe Eugène Disdéri, Robert Doisneau, Gisèle Freund, Wolfgang Haut, Florence Henri, Eric Klemm, Germaine Krull, Joachim Lischke, Guido Mangold, Daniel Masclet, Charles Marville, Arnold Newman, Man Ray, Otto Steinert, Christer Strömholm, Romain Urhausen, u.v.a.m. Anlass, im RendezVous Chanson einige der schönsten Parischansons zu präsentieren - aber natürlich auch Aktuelles zum Thema: Das ja ständig als Inspiration genutzt wird - damals wie heute. Außerdem gibt es Eintrittskarten für die Ausstellung zu gewinnen. Vernissage ist übrigens am 8.12. um 18 Uhr - und der Eintritt dazu ist frei. // ES TUT SICH WAS BEI PATRICIA KAAS // Sie hat sich rar gemacht, das letzte Album stammt von 2016. Doch nicht nur im Grenzgebiet und in Saarbrücken, wenn sie zur Beerdigung eines alten Weggefährten kommt oder die Familie besucht, ab und an taucht die in Paris lebende Grande Dame des französischen Chansons auch im Showbusiness auf – singt bei einer Hommage für den belgischen Sänger Arno oder beteiligt sich an anderen Musik- und Fotoprojekten, postet eine kleine Botschaft auf Insta. Ansonsten nimmt sich die Deutsch-Französin aus Stiring-Wendel auf der Grenze Zeit für ihr Leben. Und ein neues Album, das wegen des 1. Corona-Lockdowns nicht aufgezeichnet werden konnte und nun noch immer auf sich warten lässt. Stefanie Markert konnte mit ihrem Management sprechen: Was macht eigentlich Patricia? // ZU HÖREN SIND: // Zaz, Roberdam, Emilie Simon, Abd al Malik, Josephine Baker, Charles Trénet, Edith Piaf, Francis Lemarque, Francoise Kucheida, Yves Montand, Francine Aubret, Jacques Dutronc, Charles Aznavour, Isabelle Boulay, Hélène Piris, Arthur de la Taille, Geneviève Morisette, Juliette Gréco und Léo Ferré. Und natürlich Patricia Kaas.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.