Rekorde im Tourismus - Das Boomland Albanien hofft auf einen baldigen EU-Beitritt

Rekorde im Tourismus - Das Boomland Albanien hofft auf einen baldigen EU-Beitritt

Podcast - Kontinent | 13.12.2023 | Dauer: 00:41:38 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Albanien war in diesem Sommer in aller Munde. Immer mehr Menschen entdecken das einst streng abgeschottete und ärmste Land Europas als Urlaubziel. Der Tourismusrekord von 2022 wird in diesem Jahr wohl um knapp ein Drittel überboten. Dadurch entsteht aber auch ein gewaltiger Bauboom mit Auswirkungen auf die Natur. Seit gut einem Jahr träumt Albanien von einer EU-Mitgliedschaft, das Beitrittsverfahren ist eröffnet. Doch mit der aktuellen Politik des europafreundlichen, aber oft auch als ziemlich autoritär kritisierten „Sozialisten“ Edi Rama könnte der Weg noch steinig werden. Er hat zuletzt einige seiner Minister ausgetauscht, wegen des Verdachts der Korruption oder der Verwicklung in die organisierte Kriminalität. Außerdem berichten wir ab Minute 30 darüber, wie Schweden mit der Digitalisierung in den Schulen umgeht. Das Land war Vorreiter bei der Einführung digitaler Unterrichtsmittel, muss nun aber feststellen, dass die Digitalisierung dem Lernerfolg sogar schadet, wenn man sie nicht planvoll umsetzt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.