Französisches Chanson aus ... Deutschland

Französisches Chanson aus ... Deutschland

Podcast - RendezVouz Chanson | 14.12.2023 | Dauer: 01:31:05 | SR 2 - Gerd Heger

Themen

Johannes Brück, der sich im Künstlerleben Joey nennt und mit "ue" schreibt, lebt mit seiner französischen Frau Sabine in München - und gerne auch mal in der Bretagne. Vero Nouk (Veronika Mannhardt, auch aus Süddeutschland) schreibt, oft zusammen mit Christoff Raphaël Mortagne alias Chrismo, leicht und beschwingte Songs wie über den "Effet du café". Und Le Bertrand wohnt - wie man es bei uns in der Familie gerne sagte in Anlehnung an einen alten Geolehrer "nicht in New York, nicht in Tokyo, neiiin ... in Deidesheim". Und arbeitet sogar mit saarländischen Musikern zusammen. Alle haben in den letzten Wochen neue Lieder veröffentlicht - und die gibt es natürlich im RendezVous Chanson zu hören. // JETZT SCHON DEN SOMMER PLANEN - BEI DEN FRANCOFOLIES // Die großen frankophonen Festivals veröffentlichen Stück für Stück ihre Programme - damit man sich für Weihnachten schon die ersten Tickets sichern kann. Dabei feiern die Francofolies von La Rochelle, die Urmutter der frankophonen Musikfestival, 40jähriges Bestehen, der Ableger in den Belgischen Ardennen, die Francos von Spa, 30 Jahre. Noch ganz jung sind die Luxemburger Francos - in Esch/sur/Alzette - und auch die bieten 2024 ein großartiges Programm. Ein bisschen Vorgeschmack in dieser Folge. Außerdem hat eine große Klassikerin des Chansons ein neues Album herausgebracht: Marie-Paule Belle. // ZU HÖREN SIND: // Zaho de Sagazan, Vianney, Tiken Jah Fakoly, Vero Nouk, Joey Brueck, Le Bertrand, Manon Brunet, Jacques Brel, Tryo feat. Bigflo et Oli, Agnès Bihl und Grand Corps malade, Nicolas Peyrac, Patrick Bruel, Isabelle Boulay, Marie-Paule Belle, Serge Lama, Souad Massi, Paule-Andrée Cassidy, Fréderic Zeitoun und Amel Bent.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.