Grüner Wasserstoff - Die Jagd nach dem Stoff der Europa antreiben soll

Grüner Wasserstoff - Die Jagd nach dem Stoff der Europa antreiben soll

Podcast - Kontinent | 23.01.2024 | Dauer: 00:40:11 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Die Erleichterung war im Saarland fast mit Händen zu greifen, als Ende letzten Jahres klar war: das Geld für den Umbau der saarländischen Stahlindustrie kommt. Bundeswirtschaftsminister Habeck war angereist, um den Subventionsbescheid quasi mündlich zu überbringen. Einige Tage danach hat dann auch die EU-Kommission grünes Licht gegeben für die Förderung des „grünen Stahls“. Insgesamt soll der Umbau der Anlagen an den Standorten Völklingen und Dillingen rund 3,5 Milliarden Euro kosten. Ziel ist es, den Stahl künftig mit Hilfe von Wasserstoff viel klimafreundlicher herzustellen als bisher mit Kohle und Koks. Und Wasserstoff soll nicht nur beim Stahl die Lösung vieler Klimaprobleme bringen. Außerdem geht es um eine Olivenölkrise, die die großen Produktionsländer in Europa erfasst hat. So haben etwa Spanien und Griechenland mit den Folgen des Klimawandels und mit Olivendieben zu kämpfen. Offenbar sind mittlerweile gut organisierte Diebesbanden unterwegs, denn Oliven und Olivenöl sind teuer geworden.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.