Hauptsache Sekt und Schnittchen? – Zum Zweck von Filmfestivals

Hauptsache Sekt und Schnittchen? – Zum Zweck von Filmfestivals

Podcast - Medien - Cross und Quer | 26.01.2024 | Dauer: 00:20:27 | SR 2 - Thomas Bimesdörfer und Florian Mayer

Themen

Wie jedes Jahr im Januar erstrahlt die saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken in der Farbe der blauen Herzen des Filmfestivals Max Ophüls Preis. Die nunmehr 45. Ausgabe hat sich von allen Corona-Zwängen befreit und gilt wieder als kulturelles Großereignis im Südwesten. Doch sind Filmfestivals heute noch unentbehrlich für die Branche? Trifft sich dort die Szene und schmiedet Pläne für eine kommerziell erfolgreiche Zukunft? Und braucht das geneigte Publikum überhaupt noch den Kinosaal, wo der Stream ganz bequem ins heimische Wohnzimmer kommt? Darüber sprechen Thomas Bimesdörfer und Florian Mayer mit der Fernsehredakteurin und langjährigen Festivalbeobachterin Sabine Janowitz vom Saarländischen Rundfunk.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.