„Unsere Gesellschaft droht zu kippen“ - Debatte um anti-weißen Rassismus in Frankreich

„Unsere Gesellschaft droht zu kippen“ - Debatte um anti-weißen Rassismus in Frankreich

Podcast - Kontinent | 06.02.2024 | Dauer: 00:40:50 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

In Romans-sur-Isère ist nichts mehr wie es war. Seit Thomas Mitte November auf einem Dorffest im Umland erstochen wurde, ist die Stadt zum Symbol für den sogenannten „Krieg der Zivilisationen“ geworden. Denn es heißt, es seien arabisch-stämmige Jugendliche aus einem Problemviertel von Romans-sur-Isère gewesen, die in dem Dorf Jagd auf „weiße Franzosen“ gemacht hätten. Die Polizei stützt diese These bisher nicht. Rechtspopulistische Parteien sprechen von anti-weißem Rassismus. Bei den organisierten Protesten ist es zu Ausschreitungen gekommen. Der Regierungssprecher warnt davor, dass die Gesellschaft zu kippen drohe. Außerdem berichten wir in dieser Ausgabe über das schwere Erdbeben in der Türkei vor genau einem Jahr, bei dem offiziell mehr als 50.000 Menschen ums Leben gekommen sind. Dabei geht es um den besonders tragischen Fall eines eingestürzten Hotels, das viele Jugendliche unter sich begraben hat und um die teils stockenden Wiederaufbaubemühungen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.