Indianer

Indianer

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 10.01.2018 | Dauer: 00:44:38 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Wir reiten mit „Winnetou“ durch die Prärie, begeistern uns für die Kultur von Navajos, Sioux und Apachen – aber was wissen wir wirklich von ihnen? Am Dienstag, 9. Januar, ist Professor Dieter Dörr von 20.04 bis 22 Uhr zu Gast auf SR 3 Saarlandwelle in „Aus dem Leben“. Mit SR 3-Moderator Uwe Jäger spricht er über indigene Völker, Winnetou und bittere Wahrheiten.Wie sollen wir die Wesen überhaupt nennen, die uns so faszinieren? „Indianer“ ist problematisch, denn es ist der Begriff, den die Unterdrücker wählten. Er spielt auf Kolumbus´ Suche nach Indien an. Und er umfasst eine Vielzahl von Völkern und Stämmen, die sich selbst gar nicht zusammengehörig fühlen. Wir setzen den Begriff also in deutliche Anführungszeichen: „Indianer“. Da die Geschichte ihrer Vertreter auch eine Geschichte des Unrechts und des Leids ist, passt es gut, dass Professor Dieter Dörr als Jurist und Völkerrechtler ohnehin einen speziellen Blick auf´s Thema mitbringt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.