SR 2 - "Der Ursprung des Karnevals ist weiblich" - Gespräch mit der Volkskundlerin Vera Zingsem

SR 2 - "Der Ursprung des Karnevals ist weiblich" - Gespräch mit der Volkskundlerin Vera Zingsem

Audio | 27.02.2017 | Dauer: 00:03:40 | SR 2 - Steffen Kolodziej, Vera Zingsem

Themen

Die Wurzeln des Karnevals könnten viel älter sein, als man denkt: Bislang ging man davon aus, dass die Geschichte des Kölner Karnevals kaum älter als 700 Jahre ist - es könnten aber über 4000 Jahre sein. Die Mythenforscherin Vera Zingsem hat im SR 2-Interview mit Steffen Kolodziej über mögliche religiöse Wurzeln des Karnevals - ihrer Meinung nach geht der Karneval zurück auf die weibliche heidnische Göttin Isis - und über die Recherchen zu ihrem Buch "Die kölsche Göttin und ihr Karneval" gesprochen.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank fr Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.