WimS: Nachruf - Der elsässische Künstler Tomi Ungerer (11.02.2019)

WimS: Nachruf - Der elsässische Künstler Tomi Ungerer (11.02.2019)

Video | 11.02.2019 | Dauer: 00:04:34 | SR Fernsehen - (c) SR

Themen

"Humor ist eine Waffe" hat Jean-Thomas, genannt Tomi Ungerer, einmal gesagt. Der gebürtige Elsässer war Kinderbuchautor, Werbegrafiker, Zeichner und Objektkünstler: Wer sich mit Ungerers Werk beschäftigt merkt schnell, dass er Humor tatsächlich als Waffe nutzte: gegen Nationalismus, Krieg, rigide Moralvorstellungen. Ungerer hat seine Rolle als ewiger Provokateur kultiviert. Seine oft provokanten, schonungslos direkten Werke spiegelten immer ein kritisches Nachdenken über gesellschaftliche Themen – meist mit einem Funken warmherziger Ironie. Am 9. Februar 2019 ist Tomi Ungerer im Alter von 87 Jahren gestorben.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.