Wenn der "Burnout-Wiedereingliederungsassistent" lächelt

Wenn der "Burnout-Wiedereingliederungsassistent" lächelt

Audio | 14.03.2019 | Dauer: 00:05:43 | SR 2 - Jochen Marmit

Themen

Maschinen können vieles, haben aber weder Seele noch Gefühle - eine Binsenweisheit. Doch wie lange wird die noch Bestand haben? Immerhin wird seit Jahren weltweit daran getüftelt, Robotern auch Emotionen beizubringen. Auch das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) mischt da fleißig mit. Dr. Patrick Gebhard, der Leiter der "Affecting Computing Group" am DFKI, erläutert im Gespräch mit SR-Moderator Jochen Marmit seine Arbeit an einem "Burnout-Wiedereingliederungsassistenten", die Herausforderungen seines interdisziplinären Forschungsgebietes und die Fähigkeit von Maschinen, Muster richtig zu interpretieren.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.