Künstliche Intelligenz im Spiegel von Sprache und Kultur

Künstliche Intelligenz im Spiegel von Sprache und Kultur

Audio | 14.03.2019 | Dauer: 00:03:38 | SR 2 - Patrick Wiermer

Themen

Die Künstliche Intelligenz in der Maschine soll dafür sorgen, dass das Leben für uns angenehmer und einfacher wird - so zumindest die Grundidee. Doch zu welchem Preis? Was darf die KI können? Darf - und kann - sie zum Beispiel intelligenter sein als ein Mensch? Und wo sind die Grenzen, wer legt die fest? An der Hochschule für Technik und Wirtschaft Saar (htw) in Saarbrücken soll eine Gruppe von Studierenden diese Grenzen ausloten, und zwar im Rahmen des Forschungsprojekts "Künstliche Intelligenz im Spiegel von Sprache und Kultur". SR-Reporter Patrick Wiermer hat die ExpertInnen anlässlich des SR-Thementages "Saarland digital!?" besucht.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.