Der Blick auf Schengen - 34 Jahre danach

Der Blick auf Schengen - 34 Jahre danach

Audio | 18.03.2019 | Dauer: 00:07:05 | SR 2 - Roland Kunz / Claus Räfle

Themen

Unter dem Titel "Geheimnisvolle Orte: Schengen – Wie entstand das Europa ohne Grenzen?" zeigt das Erste am 18. März ab 23.45 Uhr einen SR-Dokumentarfilm über das luxemburgische Moseldorf, bei dem einst die Abschaffung ständiger Grenzkontrollen im EU-Raum besiegelt wurde. Der Autor und Regisseur Claus Räfle hat wenige Stunden vor der Ausstrahlung mit SR-Moderator Roland Kunz über seine Recherchen gesprochen: Wie sah Europa vor "Schengen" aus? Wie kam das Grenzöffnungsabkommen überhaupt zustande? Wer waren die treibenden Kräfte dahinter?

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.