"Der Brexit wird sehr, sehr teuer"

"Der Brexit wird sehr, sehr teuer"

Audio | 21.03.2019 | Dauer: 00:04:04 | SR 2 - Katrin Aue

Themen

Rund zehn Milliarden Euro wird der Brexit allein die deutsche Volkswirtschaft jedes Jahr kosten. Das ist eins der Hauptergebnisse einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung. Ein harter Brexit würde sogar etwa doppelt so teuer werden wie "ein weicher Brexit mit einem Abkommen und einer Regelung, die Großbritannien immer noch stark an den Handel in Europa bindet", sagte Studien-Mitautor Dominic Ponattu im Gespräch mit SR-Moderatorin Katrin Aue. Andernfalls könnte jeder Deutsche im Durchschnitt bis zu 115 Euro weniger im Monat verdienen. Die Regionen Köln, Düsseldorf und Oberbayern würden dabei wohl am meisten Federn lassen müssen. Profitieren könnten dagegen Länder außerhalb der EU - wie etwa China oder die USA, so Ponattu.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.