Thema Sterbehilfe: Vorbild Belgien?

Thema Sterbehilfe: Vorbild Belgien?

Audio | 16.04.2019 | Dauer: 00:05:53 | SR 2 - Jochen Marmit / Alexander Göbel

Themen

In Deutschland verbietet der Paragraph 217 des Strafgesetzbuches seit 2015 die "geschäftsmäßige Förderung der Selbsttötung", also die aktive Sterbehilfe. Manche schwer kranke Menschen, Ärzte und Sterbehilfevereine wollen das nicht hinnehmen und haben Verfassungsbeschwerde eingelegt. Am 16. April soll nun das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe darüber entscheiden. Würde das Nachbarland Belgien mit seinen europaweit wohl liberalsten Sterbehilferegelungen vielleicht als Vorbild taugen? Brüssel-Korrespondent Alexander Göbel ist da skeptisch: "Es ist für mich immer noch 'ne moralisch schiefe Ebene. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob jetzt dieser Sterbenswunsch von Menschen sich da für eine gesetzliche Regelung eignet", sagte er im Gespräch mit SR-Moderator Jochen Marmit.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.