"Die Sozialdemokratie hat immer die großen Wandelprozesse in der Gesellschaft vorangetrieben"

"Die Sozialdemokratie hat immer die großen Wandelprozesse in der Gesellschaft vorangetrieben"

Audio | 26.05.2019 | Dauer: 00:06:58 | SR 3 - Interview: Dorothee Scharner/Siegfried Lambert

Themen

"Es ist ein trauriges Ergebnis für die Sozialdemokratie" sagt die saarländisches SPD-Chefin Anke Rehlinger zum Abschneiden der Sozialdemokraten bei der Europawahl. Das es der SPD nicht gelinge, wieder mehr Wähler für sich zu gewinnen, sei aber keine Frage eines Wahlabends, sondern eher eine Frage der grundsätzlichen Aufstellung. Die SPD habe sehr sozialdemokratische Themen wie die Schaffung von Gerechtigkeit in der Gesellschaft, Leistungsgerechtigkeit, die Grundrente - aber es sei der Klimaschutz gewesen, der für viele Wähler ausschlaggebend gewesen sei. Das Ziel müsse sein, Antworten zu finden, "mit den wir freitags bei den Schülern und montags bei dem Boschmitarbeiter besehen können."

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.