Kommentar: 10 Jahre Biosphäre Bliesgau

Kommentar: 10 Jahre Biosphäre Bliesgau

Audio | 29.05.2019 | Dauer: 00:02:57 | SR 3 - (c) Dietmar Schellin

Themen

„Wir haben sie“ – so haben der Saarpfalzkreis und die Industriestadt St. Ingbert vor zehn Jahren über die UNESCO-Entscheidung jubiliert. Die Biosphäre Bliesgau sollte die erste weltweit sein, die das Verhältnis zwischen Stadt und Land thematisiert. St. Ingbert hatte durchgesetzt, dass die Industriestadt als Gesamtes Teil der Biosphäre wird. Gegen heftige Widerstände aus den Gemeinden. Und gegen den erklärten Willen des Umweltministers Mörsdorf. Nur was heißt das: „wir haben sie“? Was haben die sieben Kommunen und die vielen Partnerbetriebe aus der Idee gemacht. SR-Reporter Dietmar Schellin kommentiert.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.