Wir im Saarland - Service-Quizauflösung (25.06.2019)

Wir im Saarland - Service-Quizauflösung (25.06.2019)

Video | 25.06.2019 | Dauer: 00:01:14 | SR Fernsehen - (c) SR

Themen

Letzte Woche hatte Jacques folgende Frage: Wer spendet ein kühles Schattenplätzchen – ein Baum oder ein Sonnenschirm? Jacques meint, unter einem Laubbaum sei es kühler, weil unter der Baumkronen eine Verdunstungskälte entsteht. Seine Frau dagegen behauptet, wenn beide einen gleich großen Schatten spenden würden, sei auch die Temperatur gleich. Wer hat Recht? Die Antwort: Jacques hat Recht. Ein Baum verdunstet bei großer Hitze mehrere hundert Liter Wasser am Tag und kann mitunter so viel kühlen wie zehn Haushaltsklimaanlagen. Deshalb kann es in einem Park in der Stadt auch durchaus fünf Grad kühler sein als auf der Straße oder im Wohngebiet.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.