Afrika-Experte Rainer Tetzlaff: Zeit für eine andere Entwicklungshilfe-Politik!

Afrika-Experte Rainer Tetzlaff: Zeit für eine andere Entwicklungshilfe-Politik!

Audio | 12.07.2019 | Dauer: 00:05:40 | SR 2 - Thomas Shihabi

Themen

Der Afrika-Experte Prof. Rainer Tetzlaff hat anlässlich der Berliner Feierlichkeiten zum Thema 50 Jahre Entwicklungshelfergesetz ein Umdenken in der deutschen Entwicklungshilfe-Politik gefordert. Der "Hilfe zur Selbsthilfe"-Ansatz habe letztlich nicht funktioniert; die große Hoffnung auf einen strukturellen Wandel habe sich für die allermeisten der 54 Länder Afrikas nicht erfüllt. Es sei nun vielmehr an der Zeit, dass die afrikanischen Staaten zumindest ihre Grundaufgaben aus eigener Kraft erfüllten.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.