Streit um mehr Lehrkräfte geht weiter

Streit um mehr Lehrkräfte geht weiter

Audio | 12.08.2019 | Dauer: 00:02:52 | SR 2 - Janek Böffel

Themen

Damit möglichst kein Unterrricht mehr ausfällt, braucht das Saarland mehr Lehrkräfte für die rund 90.000 Schülerinnen und Schüler - meint SPD-Bildungsminister Ulrich Commercon. 49 PädagogInnen zusätzlich würden gebraucht - Kostenpunkt rund 3,5 Millionen Euro pro Jahr. Zur "Zukunftsfähigkeit" des Landes gehörten eben nicht nur mehr Ausgaben für die "innere Sicherheit", sondern auch für die Bildung, sagte der Kultusminister im Gespräch mit SR-Reporter Janek Böffel. "Die Gesellschaft" bringe "immer mehr Probleme in die Schulen hinein", räumte Commerçon ein. Dies werde "auch in den nächsten Jahren so weiter gehen". Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) aber will die Diskussion offenbar "nicht in der Öffentlichkeit" führen.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.