"Die Regierung ist besser als ihr Ruf"

"Die Regierung ist besser als ihr Ruf"

Audio | 20.08.2019 | Dauer: 00:03:33 | SR 2 - Uli Hauck

Themen

Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen stehen in wenigen Wochen an, die SPD sucht nach einer neuen Parteispitze, in der CDU rumort es ebenfalls. Hat die Große Koalition überhaupt noch eine Zukunft? Für SR-Hauptstadtkorrespondent Uli Hauck ist die "Regierung besser als ihr Ruf". Dies gehe auch aus einer aktuellen Studie des Wissenschaftszentrums Berlin hervor, die die Regierungsarbeit von Schwarz-Rot untersucht habe - und zu dem Schluss gekommen sie, dass es keinen Grund für ein vorzeitiges Groko-Aus gebe. Trotzdem könnten auch strittige Fragen wie die Grundrente, der Klimaschutz, die Außen- und Sicherheitspolitik oder die abflauende Konjunktur "die GroKo zum Handeln zwingen", meint Hauck. "Ob CDU, CSU und SPD diese Aufgaben auch mittelfristig gemeinsam angehen wollen, bleibt vorerst weiter offen. Entscheidend könnten der CDU-Parteitag Ende November und der SPD-Parteitag Anfang Dezember werden".

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.