ZDH: Klares Ja zur erneuten Meisterpflicht in zwölf Berufen

ZDH: Klares Ja zur erneuten Meisterpflicht in zwölf Berufen

Audio | 09.10.2019 | Dauer: 00:04:45 | SR 2 - Thomas Shihabi

Themen

Holger Schwannecke, der Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), hat die Pläne der Bundesregierung begrüßt, ab Anfang 2020 den verpflichtenden Meisterbrief für zwölf Handwerksberufe wieder einzuführen - beispielsweise für Fliesenleger, Parkettleger oder Orgelbauer. "Ein sehr wichtiges, ein starkes, ein richtiges Signal", sagte Schwannecke im Gespräch mit SR-Moderator Thomas Shihabi, "weil es ein Signal ist für mehr Qualifikation, für mehr Qualität, mehr Verbraucherschutz". Vor 15 Jahren hatte die damals rot-grüne Bundesregierung die Meisterpflicht für über 50 Handwerksberufe abgeschafft.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.