Prof. Roland Rixecker: "Antisemitismus entgegentreten!"

Prof. Roland Rixecker: "Antisemitismus entgegentreten!"

Audio | 19.10.2019 | Dauer: 00:20:10 | SR 2 - Janek Böffel

Themen

Spätestens seit Halle ist die Frage wieder aktuell: Wie ist dem Antisemitismus in Deutschland beizukommen? Welche Bedeutung hat das "Nie wieder" als Gründungsmythos der Bundesrepublik heute noch? Für Prof. Roland Rixecker, den Antisemitismus-Beauftragten des Saarlandes, kam das Verbrechen nicht unbedingt überraschend: "Wir wissen, dass es eine zunehmende Radikalisierung von Rechtsextremisten gibt", sagte Rixecker im Interview der Woche mit SR-Reporter Janek Böffel. "Wir müssen auch mit konkret werdenden Gefahren rechnen", warnte der Jurist, "das heißt, wir müssen schon Sorge tragen, dem entgegenzutreten."

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.