Prof. Heiko Girnth: "Respektrente ist ein hervorragendes Beispiel für politische Semantik"

Prof. Heiko Girnth: "Respektrente ist ein hervorragendes Beispiel für politische Semantik"

Audio | 29.11.2019 | Dauer: 00:07:02 | SR 2 - Jochen Erdmenger

Themen

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil freut sich über die Kür des Begriffs "Respektrente" zum Wort des Jahres 2019, denn das Wort hat er selbst sich ausgedacht. Mit dem Begriff reiht Heil sich in den Trend ein, griffige, positiv klingende Namen für politische Konzepte zu benutzen, die ansonsten eher dröge klingen würden. Über PR-Formulierungen in der Politik hat SR-Moderator Jochen Erdmenger mit Prof. Heiko Girnth gesprochen. Er ist Sprachwissenschaftler und arbeitet an der Universität Marburg im Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.